Wie zukünftige Studenten mit Geschenken von den Universitäten geködert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2009

Werbegeschenke für Studenten? Besonders die Hochschulen in den neuen Bundesländern versuchen immer mehr Abiturienten als zukünftige Studenten an ihre Hochschule zu locken, indem sie Geschenke verteilen.

Aber auch die Universitäten in den übrigen Bundesländern versuchen jetzt diese Masche und darauf reagiert der Allgemeine Studierenden-Ausschuss der Universität (AStA) ziemlich ärgerlich, so verspricht die Universität in Paderborn den Studienanfängern beispielsweise ein Netbook, das zwar Sponsoren stiften, doch kostet diese Aktion auch für die Hochschule etwa eine Million, was man besser für andere Dinge ausgeben könne, so der AStA.

Auch die neue Hochschule Rhein-Waal in Kleve bietet ihren neuen Studenten etwas Besonderes, so ein Fahrrad und ein Laptop, aber als Leihgabe. Aber auch hier ist der AStA nicht gerade begeistert, weil nur die Studienanfänger davon profitieren.

Experten stehen ebenfalls der ganzen Aktion skeptisch gegenüber, aber was Paderborn macht, ist momentan noch etwas Besonderes.