Wieder Ärger um den Berliner Chaos-Airport - EU-Kommission droht mit Verfahren

Von Max Staender
11. Januar 2013

Fast wöchentlich liest man immer neue Hiobsbotschaften um den Berliner Chaos-Airport BER, der sowohl im Inland als auch Ausland auf Unverständnis stößt. Nun droht dem neuen Hauptstadt-Flughafen auch noch Ärger mit Brüssel, da die Folgen der Flugrouten für Natur und Umwelt anscheinend nicht sorgfältig geprüft wurden.

Wegen Verletzung europäischen Rechts will das Umweltressort der EU-Kommission deshalb gegen Deutschland vorgehen. Anscheinend führen die festgelegten Flugrouten über die Seenlandschaft im Osten von Berlin, was Anwohner wegen der Lärmbelästigungen auf die Barrikaden trieb und zudem für Vögel äußerst gefährlich werden kann.

Der Noch-Bürgermeister Klaus Wowereit wies die Kritik sofort entschieden zurück und wies daraufhin, dass nicht die Flughafengesellschaft sondern die Flugsicherung dafür zuständig seien.