Wiener Oldtimer-Taxi darf keine Fahrgäste mehr chauffieren, weil die Klimaanlage fehlt

Von Melanie Ruch
6. März 2013

In Österreich ist Josef Strobl mit seinem Oldtimer-Taxi, einem dunkelblauen Mercedes, schon fast eine kleine Attraktion. Seit 1974 fährt der inzwischen 80-Jährige seine Wiener Fahrgäste mit dem Oldtimer zu den gewünschten Zielorten. Mittlerweile kennt Strobl die Stadt in und auswendig und benötigt im Gegensatz zu dem meisten seiner Kollegen nicht einmal ein Navigationsgerät.

Jetzt wollen die österreichischen Behörden das Oldtimer-Taxi jedoch aus dem Verkehr ziehen, nur weil dem Wagen eine Klimaanlage fehlt. Neue Regelungen sehen nämlich plötzlich vor, dass Taxis Klimaanlagen haben müssen, im Rahmen der Qualitätsverbesserung für die Kunden, heißt es. Die Nachrüstung einer Klimaanlage wäre aber nicht nur extrem teuer, sie würde auch den Wert des gut erhaltenen Oldtimers deutlich mindern, weshalb Strobl nun in der Zwickmühle steckt.

Sein Oldtimer darf jedenfalls vorerst nicht mehr als Taxi genutzt werden. Strobls Kundenstamm hält von der Klimaanlagen-Regelung auch nichts. Sie würden gerne weiterhin selbst entscheiden können, ob sie in einem Wagen mit oder ohne Klimaanlage fahren.