Wieso wir altern - und wie man auch mit Falten umwerfend aussehen kann

Von Laura Busch
20. September 2012

Der Alterungsprozess der Haut lässt sich nicht stoppen, sondern nur abmildern. Umso wichtiger ist es, dass wir lernen, mit Fältchen und anderen Altersmalen souverän zu wirken. Eine gute Pflege kann dabei helfen.

Die Haut "altert", weil sich mit voranschreiten der Lebenszeit die Fähigkeit verringert, Talg zu produzieren und Wasser zu speichern. Auch die Zellerneuerung geht nun deutlich langsamer voran. Das heißt aber nicht, dass man nichts mehr tun kann, so Hautarzt Professor Volker Steinkraus. Wenn eine Haut gut genährt ist, sieht sie immer noch frischer und jugendlicher aus.

Dass man die Hautalterung zumindest aufhalten kann, bestätigt auch Professorin Dr. Martina Kerscher, Kosmetikwissenschaftlerin an der Universität Hamburg. So solle man sich konsequent und schon in sehr jungen Jahren vor UV-Strahlung schützen. Je älter die Haut werde, desto mehr Feuchtigkeit brauche sie.

Wichtig sind hier das allseits bekannte Coenzym Q 10 und die Vitamine C, A und B3. Zudem sei gesunder Schlaf, sportliche Betätigung, der Verzicht auf Nikotin sowie zu viel Alkohol und eine gesunde Ernährung wichtig für das Aussehen. Und zwar sowohl für die Haut im Speziellen als auch für das allgemeine Wohlbefinden - das für eine umwerfende Ausstrahlung maßgeblich ist.