Wildlachs verliert gegen Zuchtlachs - Stiftung Warentest lobt die Aquakultur

Von Max Staender
30. November 2012

Auch hierzulande wollen viele Bürger an den Festtagen nicht auf Fisch und insbesondere den Edelfisch Lachs verzichten. Noch immer sind viele Menschen der Ansicht, dass der Wildlachs im Gegensatz zum Zuchtlachs aus der Aquakultur geschmackliche Vorteile hat.

Laut Stiftung Warentest ist das ein Irrtum, da unter den 25 untersuchten Lachsfilets vor allem die Zuchtlachse wesentlich besser als die Wildlachse abschnitten. Diese seien sehr aromatisch und leicht buttrig, da sie innerhalb weniger Tage von den Zuchtbecken direkt in die Frischtheke gelangen. Da sie während dem Transport im Eis gelagert sind, werden zudem keine Zellen verletzt.

Verglichen mit dem Lachs aus der Tiefkühlung muss man für den frischen Fisch mit einem Kilopreis von rund 18 Euro allerdings deutlich tiefer in die Tasche greifen. Die getesteten Wildlachse wurden von den Prüfern moniert, da sie neben einem etwas dumpfen Geschmack auch trockener als die Zuchtlachse waren.