Winter adé - wann kommt die Zeit für einen Reifenwechsel?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. April 2013

Man könnte meinen, dass die ersten Apriltage bestens für das Aufziehen von Sommerreifen geeignet sind, schließlich haben wir laut Kalender schon Frühling.

Doch besonders in diesem Jahr sieht man, dass es auch jetzt noch eher nach Winter aussieht. Besonders Abends und Nachts herrschen noch frostige Temperaturen und die Straßen können somit noch sehr glatt werden. Generell sollte man sich also an die aktuelle Wetterlage halten und mit dem Reifenwechsel lieber noch ein wenig länger abwarten.

Von O bis O?

Im Laufe der Zeit hat sich eine Faustregel etabliert, die den geeigneten Zeitpunkt für das Wechseln der Reifen festlegt. "Von O bis O" sollten dabei Winterreifen verwendet werden. Die beiden O's stehen dabei für Oktober und Ostern. Zudem raten Experten dazu, bei Temperaturen unter sieben Grad bei Winterreifen zu bleiben. Aktuell würde die Faustregel also eher wenig Sinn machen.

Wer auf einen Reifenwechsel verzichten möchte, kann sich für Allwetterreifen entscheiden und diese das ganze Jahr über nutzen. Jedoch stellen diese Reifen für Autofahrer, die sich in alpinen Regionen fortbewegen, keine gute Wahl dar.