Wintersport mit Tradition: Die Schneeschuhwanderung

Von Katharina Cichosch
9. Februar 2012

Es muss ja nicht immer gleich ein Skiurlaub sein: Abseits der Pisten erfreuen sich auch andere Sportarten immer größerer Beliebtheit. Zu den absoluten Highlights zählt diese Saison das Wandern mit speziellen Schneeschuhen. Eine Disziplin, die ganz nebenbei auf eine Jahrtausende alte Tradition zurückblicken kann.

Grundausrüstung für jeden Schnee-Wanderer ist der passende Schneeschuh. Form und Größe der metallenen Konstruktion, die man sich einfach unter die Schuhe schnallt, sind historischen Modellen nachempfunden. Die Spezialschuhe ermöglichen eine sichere Wanderung selbst durch ausgesprochenen Tiefschnee. Dabei gilt wie beim Ski- oder Snowboardfahren: Je tiefer der Schnee, desto anstrenger die Wanderpartie! Schon ein Ausflug von wenigen Kilometern kann als Tagespensum völlig ausreichen.

Lust bekommen auf die Winterwanderung der etwas anderen Art? Dann ab in´s Fachgeschäft - Schneeschuhe sind heute bereits in verschiedensten Ausführungen und für jedes Budget zu haben. Allzu sehr sparen sollte man dabei jedoch nicht, wie Experten betonen: Qualität hat auch hier ihren Preis. Einige Wintersport-Gebiete haben sich inzwischen ganz auf die Schneeschuhwanderer eingestellt. Sie bieten zum Beispiel Probe-Ausflüge mit Leih-Ausrüstung an.