Winterzeit ist Nüssezeit: Gesunde Kalorienbomben

Von Nicole Freialdenhoven
18. November 2013

Nüsse gehören im Winter einfach dazu: Haselnüsse und Walnüsse aus den heimischen Gärten zum Selber knacken, Exoten wie Macadamias aus der Tüte oder mit Mandeln verzierte Weihnachtsleckereien. Gesund sind sie alle - aber auch sehr kalorienreich: 100 Gramm Nüsse bringen es auf gut 600 Kalorien, was in etwa einer vollständigen Mahlzeit entspricht.

Zum Glück sättigen Nüsse aber auch schnell und liefern auch in Maßen genossen viele wertvolle Nährstoffe wie Vitamin E, Magnesium, Kalzium und ungesättigte Fettsäuren. Die ebenfalls zu den Nüssen zählenden Pistazien liefern sehr viel Eisen und Kalium, während Erdnüsse knochenstärkendes Zink enthalten. Die aus Afrika stammenden Cashews stecken wiederum voller Selen, das dem Körper beim Entgiften hilft.

Wer also ab und zu eine Handvoll Nüsse snackt, sollte sich dies auf jeden Fall weiter gönnen. Wichtig ist die korrekte Lagerung der Nüsse an einem dunklen Ort und in einem verschließbaren Behälter. Liegen die Nüsse offen herum, nehmen sie die Gerüche der Umgebung an. Schimmelige Nüsse müssen sofort entsorgt werden, da die Schimmelpilzgifte Krebs erregend sein können.