Wir sind Helden machen Bandpause

Von Nicole Freialdenhoven
10. April 2012

Nach neun erfolgreichen Jahren legt die deutsche Band Wir sind Helden um Sängerin Judith Holofernes eine Pause ein. "Wir sind erst mal raus" lautete die Botschaft, die die vierköpfige Berliner Band auf ihrer Website bekannt gab. Unterschiedliche Wohnorte, der eigene Nachwuchs und Abnutzungserscheinungen nach neun gemeinsamen Jahren wurden als Gründe angegeben.

"Wir sind Helden" hatten in den letzten Jahren einen wahren Boom an deutschsprachiger Popmusik ausgelöst und Songs wie "Müssen nur wollen" wurden landauf landab zu Hits. Das letzte gemeinsame Studio-Album "Bring mich nach Hause" wurde jedoch schon im Sommer 2010 veröffentlicht. Danach wurde es stiller um die Berliner, während der Graf von "Unheilig" mit seinem deutschsprachigen Poprock die Charts dominierte.

Dabei wollen sich die vier Bandmitglieder nicht vollständig von der Bühne verabschieden: Von Einzelauftritten und "allen möglichen Konstellationen" ist die Rede, sowie davon, "irgendwann vielleicht" auch wieder zu viert aufzutreten. Spätestens wenn die Soloprojekte scheitern, dürfte also ein neues Album von "Wir sind Helden" zu erwarten sein - das war bei zahllosen anderen Bands von den Rolling Stones bis zu Take That nicht anders.