Wird die normale Darmspiegelung durch ein neues Verfahren abgelöst?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. November 2008

Eine Studie von der Münchner Darmkrebs-Vorsorge ergab, dass eine CT-unterstützte "virtuelle Koloskopie" genau so gut wie die normale Darmspiegelung (Koloskopie) ist.

Bei dieser Studie wurden auch die anderen Methoden, wie Sigmoidoskopie, Haemoccult-Test und der immunologische Stuhl-Bluttest herangezogen. An dieser Studie nahmen 139 Frauen und 168 Männer, die im Alter zwischen 60 und 67 Jahre waren, teil.

Es stellte sich bei der Studie heraus, dass die Sigmoidoskopie nur eingeschränkt geeignet ist, wogegen die normale Darmspiegelung mit der virtuellen CT-Kolonographie vergleichbare Ergebnisse bei der Erkennung von fortgeschrittenen Kolonneoplasien und Adenomen aufwiesen. Die Tests der Stuhlproben waren weniger empfindlich für Adenome, eine gutartige Geschwulst aus Drüsengewebe.

Aber man wird auf die normale Darmspiegelung (Koloskopie) nicht verzichten können, weil die neue Methode ungefähr dreimal so viel Kosten verursacht.