Wird dieser Winter ein Grippe-Winter?
Australien liegt auf der Südhalbkugel unserer Erde - die Jahreszeiten sind hier somit gegenläufig zu denen in unseren Breitengraden. Aktuell breitet sich die Influenza, auch als "echte Grippe" bekannt, im Kontinent Down Under aus. Die erschreckend hohe Zahl an Erkrankten - bereits doppelt so viele wie im Vorjahr - könnte eine Vorwarnung für eine kommende Grippewelle im nächsten Winter sein, erklärte Professor Peter Wutzler von der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten.
Der Experte rät daher allen Menschen mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko zu einer Impfung gegen die Influenza. Insbesondere ältere und gesundheitlich geschwächte Menschen sollten sich impfen lassen. Darüber hinaus könne die Grippeimpfung jedoch auch bei Gesunden sehr sinnvoll sein, wie Wutzler betonte. Denn auch hier kann die Influenza verheerende gesundheitliche Folgen mit sich bringen, die mitunter sogar lebensbedrohlich werden.
Genügend Impfstoff ist in jedem Fall vorhanden, weit über 8 Millionen Einzeldosen sind bereits freigegeben. In den ersten Arztpraxen kann man sich bereits jetzt für die kommende Grippesaison impfen lassen.