Wird Schloss Neuschwanstein jetzt zur Partylocation für Reiche?

Von Melanie Ruch
25. Oktober 2011

Im September hatte der ehemalige Manager eines Chemieunternehmens das berühmte Schloss Neuschwanstein für seine Geburtstagsfeier gemietet. Daraufhin hagelte es haufenweise Kritik, dass das ehrwürdige Schloss nicht als Partylocation für reiche Leute herhalten solle, zumal durch die Geburtstagsfeier einige Reisegruppen, die an diesem Abend extra angereist waren, um das Schloss bei Nacht zu fotografieren, leer ausgingen. Der Gastgeber hatte für seine Party im Vorhof nämlich die Halogenstrahler, die das Schloss bei Dunkelheit beleuchten, ausschalten lassen.

Nach Angaben des Bayrischen Finanzministeriums sollen solche Privatveranstaltungen allerdings auch in Zukunft lediglich die Ausnahme bleiben. Zudem würden durch die Einnahmen notwendige Restaurierungen am und im Schloss finanziert werden, heißt es.