Wirkt sich ungesunde Ernährung auch auf das Gehirn aus?
Wissenschaftler haben bei Tierversuchen mit Laborratten festgestellt, dass sich eine ungesunde Ernährung auch auf das Denkvermögen auswirkt.
Bei den Tests wurden zwei Gruppen der Tiere gebildet, wobei die eine Gruppe Nahrung mit einem geringen Fettgehalt bekam, die anderen Tiere durften so viel kalorienreiches Futter zu sich nehmen, wie sie wollten. In regelmäßigen Abständen von sieben Tagen mussten die Tiere bestimmte Lernprogramme absolvieren. Als Ergebnis kam heraus, dass die Tiere mit der kalorienreichen Nahrung wesentlich schlechter abschnitten.
Bei den nachfolgenden Gehirnuntersuchungen stellten die Wissenschaftler auch Veränderungen in der sogenannten Blut-Hirn-Schranke fest. So könnte es auch beim Menschen durchaus zutreffen, dass durch ungesundes Essen die Fähigkeit des Hippocampus beeinflusst wird, wo sich auch das Gedächtnisvermögen befindet. Dadurch können die Betroffenen nicht mit dem ungesunden Essen aufhören, so dass sie es auch nicht schaffen, ihr Gewicht auf Dauer zu reduzieren.