Wirtschaftskrise war gestern - Dubai baut wieder

Von Nicole Freialdenhoven
30. November 2012

Nachdem es um das arabische Emirat in den letzten Jahren stiller geworden war, meldet sich Dubai jetzt mit neuen Bauprojekten zurück. Die Wirtschaftskrise scheint überwunden und das Geld fließt wieder.

Und wie üblich macht Dubai nichts nur halb: So soll in der Wüste die "Mohammed Bin Rashid City" aus dem Sand gestampft werden, die das größte Einkaufszentrum der Welt, eine Kunstmeile, ein Universal Studio Freizeitpark und eine riesige Grünfläche enthält - sowie 100 neue Hotels.

Zudem soll ein neuer Komplex mit insgesamt fünf neuen Freizeitparks entstehen. Dazu gehören neben Klassikern wie einem Marinepark mit Aquarien und Wasserrutschen und ein Hollywood-Park auch ein Nachtsafari-Park, der Besuchern die Wildtiere der Wüste nahebringen soll. Auf indische Touristen zielt der geplante Bollywood-Park , zu dem unter anderem auch ein großes Theater gehört.

Ziel der Projekte ist es vor allem, Touristen zum längeren Aufenthalt in Dubai zu bewegen. Derzeit nutzen Millionen Flugpassagiere jedes Jahr den Flughafen der Stadt zum Umsteigen zwischen Europa, Asien und Australien, doch zu wenige von ihnen bleiben einige Nächte im Emirat.

Trotzdem ist der Tourismus eine der größten Erfolgsgeschichten des Landes: Im letzten Jahr kamen 9,1 Millionen Besucher. Die Marke von 10 Millionen ist nur noch eine Frage der Zeit.