Wissenschaftler entdecken in unserer Milchstraße ältesten Stern des Universums

Von Ingo Krüger
11. Februar 2014

Den ältesten Stern des Universums haben australische Wissenschaftler entdeckt. Er soll 13,6 Milliarden Jahre alt sein und wäre damit rund 200 Millionen Jahre nach dem Urknall entstanden.

Die Forscher gaben ihm die Nummer SMSS J031300.36-670839.3. Der Stern befindet sich in unserer Milchstraße. Seine Entfernung zur Erde beträgt gut 6000 Lichtjahre.

Die ältesten bislang entdeckten Himmelskörper sind rund 13,2 Milliarden Jahre alt.

Altersnachweis

Der Stern besitzt ungefähr die 60-fache Masse unserer Sonne. Sein Alter wiesen die Forscher nach, indem sie das Lichtspektrum des Sterns untersuchten. Sie entdeckten, dass er zwar viel Wasserstoff, Helium, Kohlenstoff und Magnesium enthält, aber kaum Eisen.

Der Anteil von Eisen im Universum nimmt mit der Zeit zu. Je geringer der Anteil ausfällt, desto älter ist ein Himmelskörper.

SkyMapper-Teleskop

Entdeckt haben die Wissenschaftler den ältesten Stern mit Hilfe des "SkyMapper"-Teleskops, das inzwischen 60 Millionen Sterne fotografiert hat. Es befindet sich im Siding-Spring-Observatorium in der Nähe des australischen Coonabarabran.