Wissenschaftler entdecken spezielle Stammzellen-Art in der Hirnrinde

Von Max Staender
16. August 2012

Die Neuronen sitzen bei den Säugetieren in verschiedenen Schichten in der Großhirnrinde, wobei vor allem die oberste Schicht beim Menschen von großer Bedeutung ist. Dort befindet sich nämlich auch die Basis des Verstandes. Bislang nahm die Wissenschaft an, dass sämtliche Neuronen aus einer Stammzellen-Art besteht, welche die zwiebelartigen Schichten nach der Geburt aufbauen.

Wissenschaftler vom kalifornischen Scripps Research Institute konnten diese Theorie nun widerlegen, was sie anhand von Versuchen mit Mäusen erfolgreich belegten. Demnach stammen die Neuronen in der Oberschicht der Hirnrinde von besonderen Stammzellen ab, welche sich von den anderen Nervenzellen maßgeblich unterscheiden. Diese Stammzellen sollen laut den Forschern vor allem bei der Evolution des Menschen eine zentrale Rolle gespielt haben.

Quelle