Wissenschaftler haben Gehirnzentrum für Erinnerung nach Gedächtnisverlust entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Februar 2008

Mit Hypnose haben Forscher aus Israel diejenigen Gehirnregionen identifizieren können, mit denen man seine Erinnerung wiedererlangen kann, die man nach einem kurzzeitigen Gedächtnisverlust verloren hat.

Durch einen Trancezustand ließen die Forscher die Probanden einen vorher gesehen Kurzfilm vergessen. Währenddessen wurden die aktiven Hirnregionen bestimmt. Die Probanden, die in den Trancezustand versetzt werden konnten, wurden bei der Hypnose darauf konditioniert, den Film zu vergessen, bis ein Signal gegeben wird. Nach Ende des Trancezustand und Einsatz des Signals konnten sich die Probanden wieder erinnern. Während diesem Erinnern konnten die Wissenschaftler dann feststellen, welche Hirnregionen dabei aktiv waren.

Es besteht Hoffnung, diese Erkenntnisse nach weiterer Forschung bei akutem Gedächtnisverlust einsetzen zu können.