Wissenschaftler legen zehn verschiedene Basisgerüche fest

Von Petra Schlagenhauf
27. September 2013

Salzig, bitter, süß oder sauer - beim Essen ist es nicht schwer, die Speisen einer bestimmten Geschmacksrichtung zuzuordnen. Bei Düften hingegen gestaltet sich die Zuordnung schon etwas schwieriger. US-amerikanische Wissenschaftler haben aus diesem Grund jetzt zehn Basisgerüche festgelegt, die eine klare Einteilung ermöglichen sollen. Die Palette reicht dabei von wohlriechend bis beißend und von fruchtig bis faulig. Auch Popcorn ist einer der Basisgerüche.

Wissenschaftler setzen auf die Nicht-Negative Matrizen-Faktorisierung - die Anzahl der Basisgerüche ist noch unklar

Für die Analyse der verschiedenen Duftprofile nutzten die Forscher den "Atlas der Gerüche", in dem mehr als 140 verschiedene Gerüche umschrieben werden. Während bislang chemische Methoden zur Analyse eingesetzt wurden, setzten die Wissenschaftler auf die Nicht-Negative Matrizen-Faktorisierung (kurz NMF). Trotz dieser Ergebnisse sehen die Forscher ihre Arbeit lediglich als einen Ansatz in der Geruchsforschung. Denn, wie viele Basisgerüche es wirklich gibt, steht bisher noch nicht fest.