Wissenschaftler lüften Geheimnis "ewiger Jugend"

Von Ingo Krüger
21. November 2012

FoxO-Gen ist der Schlüssel zur Unsterblichkeit. Das sogenannte "Langlebigkeitsgen" entdeckten deutsche Forscher bei der Untersuchung von Stammzellen winziger Süßwasserpolypen. Die bis zu drei Zentimeter großen Tiere besiedeln vor allem Süß- und Fließgewässer.

Seit den 1950er Jahren beobachten Wissenschaftler die Nesseltierchen. Dabei haben sie festgestellt, dass die Stammzellen der Polypen nie ihre Fähigkeit verloren haben, sich zu teilen. Forscher von der Universität Kiel ist es nun erstmals gelungen, einen direkten Zusammenhang zwischen dem FoxO-Gen und der Alterung nachzuweisen.

Im Laborversuch zeigte sich, dass das Gen eine entscheidende Rolle beim Erhalt von Stammzellen und der Bestimmung der individuellen Lebensspanne spielt. Dies, so die Wissenschaftler, gelte nicht nur bei Nesseltierchen, sondern auch bei Menschen. Bei über hundertjährigen Menschen wurde schon besonders aktives FoxO festgestellt. Die FoxO-Gene sind bestimmend für die Stammzellen, die wiederum für eine lange Lebensdauer verantwortlich sind.

Wie das FoxO beim Menschen genau funktioniert, wollen die Forscher nun herausfinden. Möglicherweise lässt sich der Alterungsprozess des Körpers hinausschieben.