Wissenschaftler warnen erneut eindringlich vor künstlichen Süßstoffen

Von Laura Busch
22. Juli 2013

Ob Coke Zero oder Pepsi Light - Getränke, die künstliche Süßstoffe enthalten sind auf dem Vormarsch. Selbiges gilt für eine Vielzahl von Milchprodukten, Süßigkeiten, Suppen und Soßen. Die Werbung nutzt dabei das Argument, dass man weniger Kalorien zu sich nehme und deswegen Gewicht verlieren könne und gesünder lebe. Dass das Gegenteil der Fall ist, darauf weisen Wissenschaftler schon seit Jahren hin.

Eine Wissenschaftlerin an der Purdue University im US-amerikanischen Indiana hat nun nachweisen können, dass Light-Produkte schon in geringen Mengen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Diabetes, einem Schlaganfall oder einer Herzerkrankung zu erkranken. Es ist noch nicht klar, woran das liegen können.

Dass Nahrungsmittel mit künstlichen Süßstoffen übrigens keinesfalls zu einem Gewichtsverlust beitragen, haben Langzeitstudien bereits bewiesen. Im Gegenteil können Light-Produkte eher dazu beitragen, dass man zunimmt.