Witzig oder fies? Models müssen blind laufen

Von Katharina Cichosch
13. Februar 2013

Mit fast 300 Designern und nochmal so vielen Shows und Events muss man sich schon etwas einfallen lassen, um auf der New Yorker Fashion Week herauszustechen. Hochkarätige Kollektionen und spektakuläre Locations hat hier schließlich jeder im Angebot. Und auch mit prominenten Gästen in der Front Row lockt kein Designer hinterm Ofen hervor - die gehören selbstverständlich ebenfalls längst zum Standard einer jeden Präsentation.

Nein, wer wirklich - und sei es nur für einige Tage - Tratschthema Nummer Eins im Big Apple sein möchte, der muss ein bisschen mehr Kreativität an den Tag legen.

So wie Alexandre Herchcovitch: Der Brasilianer ließ seine Models mit verbundenen Augen über den Catwalk schreiten. Fies oder eine witzige Idee? Dem Publikum schien es zu gefallen. Und die Models nahmen die Herausforderung offenbar auch gern an, hier einmal nicht wegen schwindelerregender High Heels, sondern wegen ganz oder teilweise verschleierten Augen über den Laufsteg zu stolpern.

Wobei "stolpern" definitiv das falsche Wort wäre: Alle Teilnehmerinnen haben sich wacker geschlagen. Und die aufwändig gestalteten Kleider, mit viel Volumen und oft auch sehr viel Haut, würdevoll über den Catwalk getragen.