WM-Kampf Klitschko gegen Haye vermutlich im Juni oder Juli

Das bereits zwei mal abgesagte Duell Klitschko gegen Hayes soll am 25. Juni oder 2. Juli stattfinden

Von Ralph Bauer
9. März 2011

Boxfans haben dem Kampf schon lange entgegen gefiebert, jetzt sollen die Verträge unterschrieben werden. Für den Fight zwischen Wladimir Klitschko und David Haye ist nach Angaben von Klitschko-Manager Bernd Bönte entweder der 25. Juni oder 2. Juli geplant.

Offen ist noch der Schauplatz des Duells der beiden Champions, auf das die Fans seit 2008 warten. Priorität haben nach Angaben Böntes die Fußballstadien auf Schalke, in Kaiserslautern und Dortmund, allerdings käme auch das europäische Ausland in Frage. Einen Heimkampf für den Briten wird es aber nicht geben - die in Frage kommenden Stadien sind zum geplanten Zeitpunkt des Kampfes allesamt belegt.

Duell zwischen Klitschko und Hayes bereits zwei mal abgesagt

Bei einem Sieg würde Wladimir zusammen mit seinem Bruder Vitali - dem WBC-Champion - alle vier wichtigen WM-Gürtel der Verbände WBO, IBF und WBA sein Eigen nennen. Die Krone der WBA trägt derzeit noch Haye. Das Duell der beiden sollte schon im Juni 2009 steigen, der Brite sagte aber wegen einer Verletzung ab. Ein viertel Jahr später sagten ihm die Vertragsbedingungen nicht zu.

Sollte es diesmal eine Absage geben, wird dies wohl eher an Klitschko liegen. Seine Ende 2010 erlittene Bauchmuskelverletzung ist noch nicht komplett ausgeheilt.