Wo die meisten Feldhasen in Deutschland leben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. April 2011

Der Deutsche Jagdschutzverband (DJV) lässt regelmäßig durch die Jäger auch den Bestand der Feldhasen in Deutschland ermitteln. So leben auf den deutschen Wiesen, Feldern und Wälder mindestens vier Millionen Feldhasen und im Vergleich zu den früheren Zählungen ist der Bestand somit einigermaßen stabil geblieben.

Aber wo leben denn die meisten Hasen in Deutschland? Absolute Nummer eins ist Nordrhein-Westfalen, wo auf einem Quadratkilometer durchschnittlich 32 Hasen herumhoppeln. Im Nordostdeutschen Tiefland dagegen leben nur fünf Tiere und in den östlichen Mittelgebirgen nur sieben Hasen auf einem Quadratkilometer. Dies liegt an der dortigen Agrarwirtschaft, wo Äcker und Felder großflächig sind und Hecken und Büsche fehlen. Dadurch sind die Hasen dort für die Greifvögel, aber auch für Füchse und Marder eine leichte Beute.

Nach dem Bundesjagdgesetz gelten für den Hasen die folgende Jagdzeiten, vom 1. Oktober an bis zum 15. Januar und die jährliche Abschussrate richtet sich nach dem Bestand.