Wo läuft es sich besser, auf den Gehwegen oder im Wald?

Sowohl Waldweg als auch Asphalt haben ihre Vorteile - wichtig ist das richtige Schuhwerk

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Februar 2010

Wer gerne in seiner Freizeit läuft, der sollte dies besser auf einem Waldboden tun, weil dieser bessere Dämpfungseigenschaften hat als der harte Asphalt. Außerdem kann man dabei noch die Natur genießen und die Beine und Füße werden auch noch anders gefordert. So muss man manchmal längere Schritte, beziehungsweise einen kleinen Sprung machen, weil sich vielleicht eine Pfütze oder eine Wurzel im Weg befindet. Dadurch sind auch Reflexe, Aufmerksamkeit und Koordination gefordert. Wichtig ist hier ein besonders griffiges Schuhwerk, damit man nicht mit dem Fuß umknickt.

Doch wie sieht es auf den asphaltierten Gehwegen aus?

Wie die Experten meinen ist hier das Laufen besser als viele meinen, besonders für Menschen, die Beschwerden mit der Achillessehne oder auch eine leichte Verstauchung haben; die Vorteile liegen hier in der sogenannten Abrolltechnik begründet. Wer sogar für Langstrecke trainiert, Marathon oder auch nur die Hälfte, der kann nur auf solchen Wegen trainieren.

Aber auch hier gilt ein besonderes Augenmerk den Schuhen. Auch ist beim Laufen eine Regelmäßigkeit nötig, so dass man im Winter, besonders bei Eis, vielleicht einmal auf das Laufband geht.