Wo sich die Goldreserven der Deutschen Bundesbank befinden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Dezember 2012

Befinden sich die Goldreserven der Deutschen Bundesbank alle in Deutschland? Wie der Bundesrechnungshof feststellte, ist dies nicht der Fall, denn von den 3.000 Tonnen Gold, die die Bundesrepublik Deutschland besitzt, lagern viele in den USA, England und Frankreich.

Auch in Kanada wurde bis zum Jahr 1998 Gold in der Bank of Canada aufbewahrt. Doch man fand bei den Untersuchungen heraus, dass sich kleine Mengen sogar in Afrika im Kongo befanden, warum kann heute niemand erklären.

Doch warum hat die Deutsche Bundesbank ihr Gold im Ausland untergebracht? Dies hängt zum Teil noch mit der Zeit vor dem Mauerfall im Jahr 1989 zusammen, denn man wollte seinerzeit das Gold möglichst weit weg vom Osten sicher aufbewahren. Doch vor zehn Jahren hat man etwa 940 Tonnen Gold aus England wieder nach Frankfurt zurückgeholt, weil die englische Bank für die Aufbewahrung mehr Geld forderte und in Frankfurt stand noch genügend kostenloser Raum zur Verfügung.