Wo sind dieses Jahr beim Frühjahrsanfang die Bienen geblieben?

Bienenflug ist abhängig von den Temperaturen und der Blütezeit der Pflanzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juni 2011

Den diesjährigen Frühlingsanfang haben die Honigbienen anscheinend verschlafen, was wahrscheinlich eine Folge des Klimawandels sein könnte. Forscher stellten fest, dass sich der Frühlingsanfang alle zehn Jahre um etwa 2 bis 3 Tage nach vorne verschiebt.

Doch der Flug der Bienen ist von zwei Faktoren abhängig, so einmal von den Temperaturen und zweitens von der Blütezeit der Pflanzen. Für das Schwärmen der Bienen müssen die Temperaturen über einige Zeit mild sein und die Bienen selber müssen sich in ihrem Stock stark vermehrt haben, so dass sich dann das Bienenvolk teilt.

Imker fangen Bienenschwärme ein

Auf diesen Termin warten vor allem die Imker und fangen dann einen solchen Schwarm ein, der sich als Traube geformt irgendwo niederlässt. Dieses passiert regelmäßig in den Monaten zwischen Mai und Juli.

Besonders in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Bayern werden mehr als 1.000 solcher Schwärme, beziehungsweise Trauben, gesehen und meistens rufen besorgte Bürger bei Polizei und Feuerwehr deswegen an. Diese informieren dann die ortsansässigen Imker oder auch eine sogenannte Schwarmbörse, das ist ein Service für die Imker. Aber viele Imker sind auch schon etwas älter und haben weder Handy noch Internet, so dass sie schlechter von der Börse darüber informiert werden können, besonders in ländlichen Gegenden.