Wo speist es sich in der Welt am besten? Internationale Jury hat entschieden

Von Marion Selzer
3. Mai 2012

Eine aus verschiedenen Nationen stammende Jury hat auch dieses Jahr nach den besten Restaurants in der Welt Ausschau gehalten. Als Sieger wurde das "Noma", ein Nobelrestaurant in Kopenhagen, gekürt und das nun bereits zum dritten Mal hintereinander. Der Koch Redzepi ist stolz und verrät sein Geheimnis. Bei ihm sollen die Gäste durch den Gaumenschmaus vom Alltag abschalten und sich verwöhnen lassen.

Auf Platz zwei und drei befinden sich wie im vergangenen Jahr zwei spanische Restaurants. "El Celler de Can Roca" aus Katalonien auf dem zweiten Platz und "Mugaritz" im Norden des Landes auf Platz drei.

Deutsche Restaurants schaffen es immerhin in die Top 50. So landete das Restaurant "Aqua" aus Wolfsburg auf Platz 22, dicht gefolgt vom Bergisch Gladbacher "Vedome", das den 23. Platz erhielt.