Wo Taxifahren ein Genuss ist

Der ADAC untersuchte Taxiunternehmen in insgesamt 22 europäischen Großstädten

Von Ingo Krüger
7. Oktober 2011

Wer in Barcelona mit dem Taxi unterwegs ist, hat Glück, denn dort gibt es die besten Taxifahrer Europas. Das behauptet zumindest der ADAC.

Auch Deutschland positiv bewertet

Doch auch Deutschland schneidet bei dem Test des Automobilverbandes gut ab. So belegt

  • München Rang zwei
  • Köln Platz drei und
  • Berlin immerhin noch Rang fünf.

Für Hamburg reichte es dagegen nur zum 11. Platz. Der ADAC untersuchte Taxiunternehmen in insgesamt 22 europäischen Großstädten.

Prüfungskriterien unter der Lupe

Die Tester prüften die Freundlichkeit der Fahrer, ob die Autos sauber und gepflegt waren und ob die Fahrer immer den kürzesten und damit auch günstigsten Weg zum Ziel nahmen. Auch die ordnungsgemäße Abrechnung und die Fahrweise kontrollierte der ADAC.

Negative Bilanzen

Dabei mussten die Prüfer feststellen, dass nur 138 der 220 Testfahrten komplett frei von Umwegen waren. Auch Fälle von Beförderungsverweigerung mussten die Tester notieren, vor allem in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana, die bei der Studie den letzten Rang innehat.

In zehn Städten erhielten Fahrer die Note "mangelhaft". Insgesamt sechsmal verteilte der ADAC ein "sehr mangelhaft", so in

Nun fordert der Automobilverband eine bessere Ausbildung der Taxifahrer. Außerdem seien regelmäßige, unabhängige Kontrollen unbedingt notwendig, so der ADAC.

Quelle