Wörterbuch für Beamtendeutsch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2009

Sprachwissenschaftler in Bochum haben seit dem letzten Jahr sich mit den Informationsbroschüren der Bundesbehörden, den einzelnen Merkblättern, den Bescheiden sowie auch mit der allgemeinen Korrespondenz auseinander gesetzt und diese oft veralteten Formulierungen modernisiert. Daraus entstand nun eine Datenbank, die vom Team des Internet-Dienst für eine moderne Amtssprache (IDEMA) erstellt wurde.

Jetzt liegt die erste Überarbeitung der vom Bundesministerium des Innern verfassten Broschüre "Im Profil" vor. Hier noch ein Beispiel für die Umgestaltung eines Textes. Früher hieß es "Die Hotline hat sich zudem in der zurückliegenden Zeit als Meldeplattform für den Bürger - insbesondere Bahnreisende - zur Weiterleitung von festgestellten Unregelmäßigkeiten und Straftaten im originären Aufgabenbereich der Bundespolizei entwickelt", und ab sofort klingt es einfach und verständlich nur noch so "Insbesondere Bahnreisende melden der Bundespolizei über die Hotline vermehrt Auffälligkeiten".