Wohlhabende Franzosen bringen Vermögen ins Ausland

Von Marion Selzer
25. Januar 2013

Immer mehr wohlhabende Franzosen scheinen die steuerlichen Bedingungen im eigenen Land mehr schlecht als recht zu gefallen und bringen daher ihr Vermögen ins Ausland. So auch der bekannte Schauspieler Gerard Depardieu, der sich zum russischen Staatsbürger eingliedern ließ und dafür viel Kritik einstecken musste.

Und auch der reichste Mann unter den Franzosen: Arnault Bernard. Der milliardenschwere Inhaber von Moët Hennessy Louis Vuitton, dem größten Luxusunternehmen der Welt, hat seine gesamten Anteile an der Firma nach Belgien geschafft.

Angeblich lag der Grund dafür aber nicht an der steuerlichen Situation Frankreichs, sondern weil es nur in Belgien möglich ist, dass seine fünf Kinder nach seinem Tod bis 2023 lediglich einen Anspruch auf Dividenden, aber kein Mitspracherecht and er Führung des Unternehmens haben werden.