Wohntrend wird individuell

Mit dem Trend gehen bedeutet bei der Einrichtung nun Individualität und Naturverbundenheit

Von Carina Simoes Soares
18. Mai 2011

Wer den aktuellen Wohntrends folgen möchte, der muss nur sich selber folgen, denn dieses Jahr wird es individuell. Wer seine Badewanne am liebsten im Wohnzimmer haben möchte, stellt sie halt dort hin. Alles kann, nichts muss - das ist die Devise des diesjährigen Wohntrends.

Gern gesehen sind aber dennoch ökolögische, umweltbewusste Einrichtungen und Accessoires. Jeder Rohstoff, der für das Wohnzimmer, die Küche, das Bad verwendet wurde, sollte zu einhundert Prozent wieder nachwachsen können. Die Designer setzen somit auf Umwelt und Qualität. Zudem wird der Geldbeutel geschont, denn was lange hält, muss nicht ersetzt werden - so einfach ist das.

Gemütlichkeit durch Natur und Kitsch

Für die Materialen gilt also "back to the roots". Holz, Stein und Leder zieren von nun an das traute Heim. Runde, geschmeidige Formen und naturbelassene Farben runden das Ganze ab und sorgen für ein einmaliges Wohlfühlprogramm. Mit Rotbraun und Ocker kommen dazu sehr beruhigende Farben ins heimische Flair.

Kleine Möbel schaffen zusätzliche Gemütlichkeit und sind total im Trend. Auch Oma-Kitsch und Urlaubssouvenirs sind erlaubt. Dem Einrichten sind keine Grenzen gesetzt!