Woran man eine seriöse Schönheitsklinik erkennt

Wichtig zum Erkennen einer seriösen Schönheitsklinik sind der Internetauftritt sowie das Beratungsgespräch

Von Textbroker
23. November 2011

Wer sich für eine Schönheitsklinik entscheiden möchte, sollte sich im Vorfeld genau umhören. Der Internetauftritt ist zum Beispiel ein erstes Kriterium.

  • Wirkt die Seite seriös?
  • Wird mit sachlichen Informationen geworben?
  • Werden die Ärzte kurz vorgestellt und kann man deren Erfahrungen ganz einfach nachschlagen?

Diese Punkte sind sehr wichtig, um eine seriöse Klinik zu erkennen.

Misstrauisch sollte man werden, wenn genaue Preise genannt werden, die auch noch um einiges unter dem Durchschnitt liegen. Eine gute Schönheitsklinik gibt auf den Internetseiten im Normalfall nur ungefähre Eckdaten an, da die Operationen von Patient zu Patient unterschiedlich im Aufwand sind. Es sollte außerdem darauf geachtet werden, dass die Nachsorge im Preis mit inbegriffen ist.

Seriosität des Arztes im Beratungsgespräch erkennen

Das nächste Auswahlkriterium ist das Beratungsgespräch. Denn bei diesem sollten Risiken mit angesprochen werden. Der Arzt sollte sich etwas Zeit nehmen und alles genau erklären.

Vor allem sollte er nicht einfach jedem Wunsch der Patienten entsprechen. Manchmal haben Menschen ganz falsche Vorstellungen. So passt zum Beispiel nicht einfach jede Wunschnase auch zum restlichen Gesicht des Patienten.

Wenn ein Arzt einfach die Wünsche erfüllt, mag er zwar fachlich gut sein, macht aber seine Patienten nicht glücklich, wenn der Gesamteindruck nachher nicht stimmt. Eine seriöse Klinik berät und lässt dem Patienten Zeit, nachzudenken.