Worauf beim Kauf des Familienautos geachtet werden sollte

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. August 2012

Paare, die Nachwuchs erwarten, werden früher oder später über die Anschaffung eines neuen Autos nachdenken, da der alte Wagen zu klein ist oder zu wenig Komfort bietet. Doch worauf kommt es bei dem perfekten Familienauto an?

Experten raten zu einem größeren Auto, sobald man damit auch in den Urlaub fahren möchte, schließlich steigt auch die Anzahl an Reisekoffern und Co. Hat ein Paar drei Kinder, ist eine zweite Sitzreihe erforderlich, um Platz für die Kindersitze zu schaffen. Großfamilien sollten über eine Dachbox nachdenken, um noch mehr Stauraum zu schaffen.

Beim Autokauf sollte darauf geachtet werden, dass eine Kindersicherung vorhanden ist. Auch die Gurtlänge sollte getestet werden, denn in einigen Fällen sind die Gurte nicht lang genug, um sie um den Kindersitz zu bekommen. Diese sollten dem Alter des Kindes stets angepasst sein, beim Kauf ist eine fachmännische Beratung daher sehr wichtig.

Ist das Kind noch im Babyalter und fährt auf dem Beifahrersitz in einer Babyschale mit, ist es wichtig, dass der Airbag ausgeschaltet werden kann, denn dieser kann für das Baby lebensgefährlich werden.

Ein Fünftürer sollte es beim Familienauto schon sein, wenn man die Kindersitze möglichst schnell ein- und ausladen möchte. Noch praktischer ist ein Wagen mit Schiebetüren.