Worauf man bei Hörspielen für Kinder achten sollte

An Hörspiele für Kinder sollten bestimmte Ansprüche gestellt werden

Von Textbroker
4. November 2011

Für Hörspiele lassen sich ähnliche Anforderungen formulieren, wie sie auch für die Kinder- und Jugendliteratur gelten. Diese betreffen

  • die Sprache,
  • die Inhalte und
  • die dramaturgische Gestaltung von Hörspielen.

Die sprachliche Gestaltung von Hörspielen

Sprachlich sollten Hörspiele für Kinder sich an deren Wortschatz orientieren. Gleichzeitig können Hörspiele einen Beitrag zur Sprachförderung leisten, indem sie unbekannte Wörter und Begrifflichkeiten durch die Geschichte veranschaulichen.

Werden literarische Erzählformen in Hörspiele umgesetzt, so sollten diese nicht vorgelesen, sondern tatsächlich erzählt werden. Dies erleichtert vor allem Kindern, deren Wortschatz oder Sprachverständnis noch begrenzt ist, das Zuhören.

Kindgerechte Inhalte

Auch inhaltlich sollten Hörspiele an der Vorstellungswelt von Kindern orientiert sein - wie bei Filmen erfolgt auch hier eine Alterseinstufung. Doch sind dies nur Richtwerte.

Gerade jüngere Kinder sind für Hörspiele besonders empfänglich, versinken in der erzählten Welt, werden Teil der Geschichte. Während es dem einen dabei nicht grausam genug zugehen kann, versetzt den anderen schon die Andeutung eines bösen Drachen in Erschrecken. Behalten Sie daher immer das Kind im Auge, für das ein Hörspiel ausgewählt wird.

Das Hörspiel soll zum aktiven Zuhören einladen

Die dramaturgische Umsetzung der Geschichten sollte berücksichtigen, dass Kinder stärker als Erwachsene in die Geschichten hineinhören. Sie empfinden musikalische Dissonanzen intensiver, sprechen auf dröhnende Bässe stärker an.

Das Hörspiel soll keine passive "Beschallung" sein, sondern zum aktiven Zuhören einladen. Weniger ist dabei oft mehr. Zu guter Letzt gilt: Hörspiele sind kein Ersatz

  • fürs Vorlesen,
  • für ein Gespräch oder
  • für das abendliche Gute-Nacht-Ritual.