Worauf man beim Mückenschutz achten sollte
Mückenschutzmittel sollten nur auf gesunde Hautstellen aufgetragen werden
Jetzt im Sommer wo die Temperaturen endlich wieder ansteigen, kommen auch die Mücken wieder aus ihren Verstecken und hinterlassen ihre juckenden Stiche auf der Haut. Am wirksamsten kann man sich mit Insektenschutzmitteln gegen die Plagegeister zur Wehr setzen, doch vor dem Auftragen sollte man einiges beachten.
Anwendung von Mückenschutzmitteln auf gesunde Hautpartien
Die Mittel sollten nur auf gesunde Haut aufgetragen werden. Auf Haut, die bereits durch Sonnenbrand oder Wunden gereizt ist, sollten sie nicht angewendet werden. Da empfiehlt sich besser lange Kleidung zu tragen. Auch wenn man sich längere Zeit draußen aufhält, wo vermehrt Mücken vorkommen, wie zum Beispiel beim Wandern durch Wiesen und Felder, sollte man zu langer Kleidung und festem Schuhwerk greifen.
Ist man noch dazu der Sonne ausgesetzt und muss die Haut zusätzlich vor Sonnenbrand schützen, sollte man zunächst die Sonnencreme und anschließend das Insektenschutzmittel auftragen.
Kinder durch Moskitonetze und Kleidung schützen
Generell sollten die Mittel nur solange verwendet werden wie es unbedingt nötig ist, um die Haut nicht unnötig zu reizen. Bei Kindern bis zwei Jahren sollte man gänzlich auf Insektenschutzmittel verzichten, diese schützt man besser mit entsprechender Kleidung oder Moskitonetzen.