Worin besteht der Zusammenhang zwischen Intelligenz und dem IQ-Wert?

Interview mit Dr. Bianca Vaterrodt-Plünnecke zum Tag der Intelligenz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. September 2008

Der Kölner Stadt-Anzeiger hat sich mit Frau Dr. Bianca Vaterrodt-Plünnecke vom Institut für Psychologie der Universität in Bonn über das Thema der Intelligenz unterhalten.

Hoher IQ ist keine Garantie für beruflichen Erfolg

Die Menschen versuchen seit über hundert Jahren die Frage nach der Intelligenz zu beantworten. Dafür gibt es aber keine eindeutige Antwort, denn sie ist kein Merkmal, sondern mehr eine Fähigkeit neue Situationen zu erkennen und die Probleme logisch zu lösen. Somit gibt es verschiedene IQ-Tests, so dass es beim Menschen unterschiedliche IQ-Werte geben kann, oder der Test muss bestimmte wissenschaftliche Anforderungen erfüllen, was aber bei den meisten nicht gegeben ist, beispielsweise die im Internet vorhandenen.

In den letzten Jahren wird auch viel über die "Emotionale Intelligenz" gesprochen, die Fähigkeit sich in die Lage eines Anderen hineinzudenken, und es gibt jetzt verschiedene "EQ-Tests", die aber wenig aussagefähig sind.

Aber ein hoher IQ ist keine Garantie für beruflichen Erfolg, denn oftmals war ein mittelmäßiger Schüler erfolgreicher als der Klassen-Primus, denn dafür muss man teamfähig, motiviert und fleißig sein, aber vor allem über einen gesunden Menschenverstand verfügen. Die Intelligenz wird vererbt, aber auch das Umfeld prägt diese.

Am 20. September war der "Tag der Intelligenz".