Wotan Wilke Möhring zeigt gerne Gefühle

Von Melanie Ruch
11. Dezember 2012

Was männliche und weibliche Eigenschaften sind, war früher eindeutig festgelegt. Heutzutage gehen die Meinungen da teilweise weit auseinander.

Für Schauspieler Wotan Wilke Möhring beispielsweise dürfen entgegen vieler anderer Meinungen nicht nur Frauen ihre Gefühle zeigen. Wenn Weinen eine typisch weibliche Eigenschaft sei, hätte er definitiv auch weibliche Züge. Für ihn sei es jedoch auch irgendwie männlich seine Gefühle zu zeigen, da es sich als Mann gehöre so zu sein wie man ist, denn das sei Authentizität. Wenn er heulen müsse, dann heule er eben, so der Schauspieler.

Generell habe mann es heutzutage recht schwer. Wenn man aus Höflichkeit einer Frau Dinge abnehmen möchte, werde dies oft als Bevormundung gesehen. Dabei müsse ein echter Mann seiner Meinung nach zuvorkommend, höflich und verlässlich sein, so Möhring.