Würfelspiele waren schon vor 4.000 Jahren beliebt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Februar 2011

Bei Ausgrabungen hat man schon öfters Kunstgegenstände gefunden, die früher den Menschen zum Spielen dienten und somit von den Archäologen weniger Beachtung geschenkt wurden, wie eine schwedische Forscherin jetzt berichtet.

Aber bei Grabungen im Tal des Indus in Pakistan in der Stadt Mohenjo-daro, fand man Beweise, dass die Menschen schon vor 4.000 gerne spielten, so beispielsweise Würfelspiele. Hier hat man zahlreiche Würfel und Spielmarken gefunden, die aber nicht vereinzelt, sondern an bestimmten Orten sich zusammen befanden, so dass man vermutet, dass es sich dort um Spielstätten handelte.

Aber auch schon aus der Jungsteinzeit, also 5.000 bis 2.000 Jahre vor Christus, hat man beispielsweise im südwestlichen Iran Spielmaterial gefunden.