Wüstenstaat Dubai will für Radfahrer attraktiver werden

Von Matthias Bossaller
13. Januar 2011

Der Wüstenstaat Dubai entdeckt das Fahrrad. Das Emirat am Persischen Golf will bis 2020 Radwege von einer Länge von 900 Kilometern bauen lassen - auch wenn die dort herrschende Hitze nicht gerade zum Radfahren einlädt. In den trockenen und heißen Sommermonaten kann die Temperatur in Dubai bis auf 40 Grad Celsius steigen.

Doch die Regierung möchte das Land für den Tourismus noch attraktiver machen. Gut ausgebaute Radwege sollen ein erster Schritt hierzu sein. In Jumeirah, Dubai Academic City, Nad El Sheba, Al Mankhool und der Creek Corniche haben die Bauarbeiten bereits begonnen. In der Jumeirah Street sind sie sogar schon beendet.

Da die Fahrradfahrer ihr Gefährt auch abstellen können sollen, plant die Verkehrsbehörde an 100 Stellen spezielle Fahrradständer anzubringen. Außerdem soll es an allen U-Bahnstationen im Land die Möglichkeit geben, sein Rad parken zu können. Die Fahrspuren weisen den Weg genau zu diesen Haltestellen.