Wundbehandlung mit Laser

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Januar 2009

Mit Laser-Instrumenten wollen die Chirurgen nicht nur Schnitte machen, sondern auch Wunden wieder verschließen. Schon seit einigen Jahren arbeiten die Mediziner an dieser Idee, aber bislang führte die Methode noch nicht zum durchschlagenden Erfolg.

Das Prinzip ist eigentlich, dass man auf die Ränder der Wunde ein Protein aufträgt, dieses erwärmt, so dass es gerinnt und somit die Wunde luftdicht verschließt. Doch hielten die Wunden bisher nicht dicht, weil die Intensität der Laser-Instrumente zu starken Schwankungen unterlag.

Doch jetzt wurde an der Universität von Tel Aviv (Israel) ein Laser entwickelt, der eine Temperaturkontrolle besitzt und die Intensität des Lasers überwacht und notfalls korrigiert. In einer Studie mit Menschen hielt der Verschluss von den behandelten Wunden 30 Tage lang, genauso gut, als ob man genäht hätte. Auch traten weniger Entzündungen auf.