Yoga für Gesundheit und Ausgeglichenheit

Von Viola Reinhardt
14. März 2009

Tief gründen die Wurzeln des Yoga, das neben vielen hinduistischen Hintergründen auch eine bestimmte indische Philosophie verfolgt. Was einst eine Form der Körperarbeit und Meditation der Mönche war, entwickelte sich über die Jahrhunderte zu einer "Sportart" mit Stil und Tiefgang.

Heute zählt Yoga zu einer der beliebtesten Methode, um sich sowohl körperlich als auch geistig fit zu halten. Dabei zeigt sich das Yoga mit seinen Elementen Körperübungen, bewusstes Atmen und auch Meditation von einer vielseitigen Seite, die Kinder ebenso praktizieren können als auch Senioren.

Mittlerweile finden sich gerade in unseren Breitegraden zahlreiche Anhänger, die als Yogis und Yoginis auch über eine große Plattform im Internet miteinander kommunizieren, sich austauschen und auch Verabredungen treffen, um gemeinsam trainieren zu können.

Yoga als reine Sportart zu bezeichnen wäre nicht korrekt, denn der Sinn dieser Bewegungsmethode geht wesentlich tiefer, ein Aspekt den man allerdings selbst erspüren sollte um ihn zu verstehen.