Zahl der Amputationen von Zehen oder Füßen bei männlichen Diabetikern weiter gestiegen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juli 2013

Oftmals kommt es bei Diabetikern zu einer gravierenden Schädigung an den Füßen, so dass manchmal ein Zeh oder gar der ganze Fuß amputiert werden muss.

Wie jetzt eine neue Studie zeigt, ist in Deutschland die Zahl der großen Amputationen, das heißt oberhalb des Sprunggelenkes eines Beines, im Zeitraum zwischen 2005 und 2010 merklich zurückgegangen. Doch leider ist die Zahl der Amputationen von Zehen oder Füßen besonders bei den Männern um 22 Prozent gestiegen, wie aus den Daten von mehr als 99 Prozent der deutschen Krankenhäusern zu entnehmen ist.

In den Zahlen wurden aber nur die Amputationen berücksichtigt, die aufgrund von Gefäßerkrankungen und nicht durch irgendwelche Verletzungen nötig waren. Wie die Analyse zeigt, ist eine wirksame Vorbeugung gegen Schädigungen der Füße bei Diabetes immer noch nicht möglich.