Zahl der Diabetiker rasant gestiegen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2005

Im Jahre 1955 lebten in Deutschland rund 275.000 Typ-2-Diabetiker. Heute sind es mehr als 5,7 Millionen! Experten schätzen sogar, dass es weitere 4 Millionen Deutsche gibt, die von ihrer Krankheit noch gar nichts wissen. Das berichtet das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Früher wurde die Zuckerkrankheit von Typ-2 auch als "Altersdiabetes" bezeichnet, weil sie erst im vorgerückten Lebensalter auftrat. Seit einiger Zeit greift das Zivilisationsleiden auch schon nach den Kindern - ein früher unbekanntes Phänomen.

Zucker reichert sich im Blut an und führt zu vielfachen Schäden an den Adern. Durchblutungsstörungen sind die Folge. Nieren versagen, Füße oder Beine sterben ab und müssen amputiert werden, Augen erblinden. Falsche Ernährung und zu wenig Bewegung gelten als die Hauptursachen.