Zahl der multiresistenten Tuberkulose stieg im Jahr 2011 weiter an, trotz allgemeinen Rückgangs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Oktober 2012

Wie die Weltgesundheitsorganisation WHO berichtet, sind zwar weltweit die Tuberkulosefälle gesunken, aber leider ist im Jahr 2011 auch die Zahl der multiresistenten Tuberkulose (Multidrug-Resistant Tuberculosis - MDR-TB) auf etwa 60.000 angestiegen.

In den letzten Jahren konnten aufgrund einer besseren Behandlung 17 Millionen Menschen vor dem Tod gerettet werden, aber weltweit gab es im Jahr 2011 noch 8,7 Millionen Erkrankungen, wobei 1,4 Millionen dabei starben.

Im Jahr 2011 wurden diesbezügliche Medikamente an 51 Millionen Menschen verteilt, die aber nicht bei einer MDR-TB-Erkrankung helfen. Eine Diagnose dieser Form der TB war einmal sehr schwierig und auch kostspielig, doch immer mehr Länder werden mit den entsprechenden Diagnosegeräten ausgestattet, wie die WHO berichtet. Auch liegen mittlerweile die Kosten für einen entsprechenden Diagnosetest bei unter 10 US-Dollar.

Doch benötigen die einzelnen Initiativen, die sich verstärkt für den Rückgang der Tuberkulose einsetzen, dringend weiter Spenden. Die WHO hat eine Summe von zwei Milliarden US-Dollar errechnet, wobei aber noch 1,4 Milliarden US-Dollar fehlen.