Zahnarztbesuch schon vor einer Schwangerschaft wichtig

Von Viola Reinhardt
20. Oktober 2009

Frauen, die einen Kinderwunsch hegen und somit eine Schwangerschaft planen, sollten schon vor dem Eintritt der selbigen einen Zahnarzt aufsuchen. Der Grund findet sich unter anderem darin, dass schon dauerhafte Zahnfleischentzündungen das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen können.

Wie der Berufsverband der Frauenärzte in München darauf hinweist, können so genannte Entzündungsmediatoren dafür verantwortlich sein, dass es zu einem vorzeitigen Auslösen der Wehentätigkeit kommt. Als eine der Hauptursachen einer Zahnfleischentzündung nennen die Ärzte einen vorhandenen Zahnstein, weshalb dieser bereits vor einer eintretenden Schwangerschaft entfernt werden sollte. Treten dann doch derartige Beschwerden auf, wird diese Entzündung eine Schwangerschaftsgingivitis genannt.

Behandelt wird die Entzündung durch eine gesteigerte und konsequente Mundhygiene mit einer sorgfältigen Zahnreinigung und der Verwendung von antiseptischen Mundspülungen. Da die Schwangerschaftsgingivitis durch die Hormone Progesteron und Östrogen gefördert wird, verschwindet diese Mundraumerkrankung zumeist nach der Geburt wieder.