Zahnfleischentzündung Ursache für Impotenz

Von Ingo Krüger
7. Dezember 2012

Eine Zahnfleischentzündung kann bei Männern zu Impotenz führen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie türkischer Wissenschaftler. So begünstigen chronische Entzündungen des Zahnfleisches (Parodontitis) die Entstehung von Gefäßkrankheiten, wie etwa koronare Herzerkrankungen. Gefäßverengungen sind aber auch verantwortlich für Erektionsstörungen.

Eine vergleichende Untersuchung ergab, dass 53 Prozent der impotenten Patienten auch unter entzündetem Zahnfleisch litten, während es in einer Gruppe mit Männern ohne Erektionsstörungen lediglich 23 Prozent waren.

Doch nicht nur aufgrund einer Parodontitis kann es zu Potenzproblemen kommen, so kann eine erektile Dysfunktion auch seelische Ursachen haben. Unabhängig von der Ursache erhöht eine frühzeitige Behandlung die Heilungschancen.