Zahnreport 2013 der Barmer GEK beweist: Eigenanteil bei Zahnersatz steigt weiter

Von Nicole Freialdenhoven
25. April 2013

Für gesunde Zähne müssen Deutsche immer mehr Geld ausgeben. Dies ergab der Zahnreport 2013, den die Barmer GEK nun vorstellte.

Demnach steigen die Eigenleistungen der gesetzlich versicherten Patienten immer weiter und machen mittlerweile 56 Prozent der Kosten aus. Allein zwischen den Jahren 2005 und 2009 mussten die gesetzlich versicherten Zahnarztpatienten beim Zahnersatz 18 Prozent mehr an Eigenleistungen erbringen, so die Studie. Da die Ergebnisse lediglich Zahlen bis 2009 erfassen, dürften die Kosten mittlerweile sogar noch höher liegen.

Wenig geändert hat sich dagegen bei den Zahnarztbesuchen, die für die Jahre 2010 und 2011 erfasst wurden. Demnach gehen rund 73% der Frauen und 66% der Männer mindestens einmal im Jahr zum Zahnarzt.

Lediglich die jungen Männer zwischen 20 und 24 Jahren erwiesen sich als zunehmend zahnarztscheu: Von ohnehin nur 56% sank die Zahl der jungen Männer, die mindestens einmal im Jahr zum Zahnarzt gehen, 2011 auf nur noch 54%. Gleichaltrige Frauen brachten es immerhin zu 67% auf einen Zahnarztbesuch im Jahr.

Die höchsten Kosten verursachen die Älteren: Auf die 77-jährigen entfielen 27% der Leistung. Dabei handelt es sich zu etwa 50% um Reparaturen und Wiederherstellungen und zu 50% um neuen Zahnersatz. Insgesamt erhielten 2009 etwa 11,5% der Deutschen eine Zahnersatzleistung wie Implantat, Brücke oder Krone.