Zahnzwischenräume werden oft vergessen - eine Hommage an die Zahnseide

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2010

Nur jeder siebte Deutsche nutzt täglich Zahnseide, genauer gesagt 14,6 Prozent. Dies ergab eine repräsentative Umfrage. Obwohl das wichtige Zahnpflegeutensil schon für unter einen Euro zu erwerben ist, ist es noch immer das Stiefkind in Deutschlands Kosmetikschränken.

Fast jeder Dritte (28,9 %) nutzt einmal die Woche Zahnseide, rund die Hälfte der Deutschen (48,1 %) benutzt es garnicht. Dabei ist Zahnseide sehr wichtig für die Zahnpflege.

Die Bakterien, die durch die Zahnseide aus den Zahnzwischenräumen geholt werden, können nämlich unangenehme Entzündungen hervorrufen, die zu Zahnfleischentzündungen, Parodontitis und bishin zu Zahnausfall führen können.

Immerhin - auch wenn das nicht ausreichend ist für eine umfassende Zahnreinigung - putzen sich 98,4 Prozent der Befragten täglich die Zähne, 78,6 Prozent von ihnen auch mehrmals.