Zebras: Fliegen mögen keine Streifen

Von Ingo Krüger
15. Februar 2012

Schon Kinder in der Grundschule wollen wissen, warum das Zebra Streifen hat. Wissenschaftler suchen schon lange nach einer Antwort. Manche glauben, das Muster sei Tarnung vor gefräßigen Löwen. Aufgrund der Hitze in Afrika fängt die Luft an zu flimmern. Dadurch sei das Zebra quasi unsichtbar. Andere sind der Meinung, dass das Tier mit den Streifen seine Körpertemperatur regele. Zwischen den kühleren weißen und den wärmeren schwarzen Streifen zirkuliere die Luft. Dadurch könnten Zebras Wärme besser abgeben.

Eine dritte Gruppe von Biologen ist ganz anderer Ansicht. Sie hält das Muster für bestens geeignet, Insekten, wie die Tsetsefliege, fernzuhalten. So wies ein internationales Forscherteam nun nach, dass Insekten einfarbige Flächen bevorzugen. Streifen fanden sie nicht besonders anziehend, speziell schwarz-weiße Streifen flogen die Tiere äußerst selten an.

Gerade Tsetsefliegen sind für Mensch und Tier sehr gefährlich. Die Insekten übertragen die gefährliche Schlafkrankheit. Die Streifen verhinderten, so die Wissenschaftler, dass die Fliegen mit ihren Facettenaugen Zebras wahrnehmen können. Auch zeigte ein Experiment, dass Bremsen gestreifte Flächen meiden.