Zecken werden vom FSME-Virus zu "besseren Leistungen" angetrieben

Von Frank Hertel
18. Juni 2011

Auf einem medizinischen Symposion in Jena wurde vor kurzem feierlich ein Preis verliehen. Diesen Preis bekam ein Wissenschaftlerteam aus Russland, das Zecken untersucht hatte und herausfand, dass Zecken, die mit dem FSME-Virus infiziert sind, höher klettern als Zecken, die diesen Virus nicht in sich tragen. Der Virus treibt die Zecken sozusagen dazu an, aktiver zu werden.

Die Wissenschaftler erkannten auch, dass sich der Virus dann stärker vermehrt, wenn die Zecken an einem Wirt saugen. Ausgewiesene Zeckengebiete in Deutschland sind Bayern, Baden-Württemberg und Teile Hessens. Dort sollte man sich unbedingt gegen FSME impfen lassen. Und vor allem sollte man die Zecken am Körper möglichst schnell entdecken und fachgerecht herausziehen.